U14 – PLATZ 5 & SIEGER DER HERZEN BEI DER RUGBY DM 2023

Am 13. und 14. Mai 2023 fand die Deutsche Rugby Meisterschaft der U14 in Heidelberg statt. Gastgeber waren die Freunde des TSV Handschuhsheim unter der Leitung der Deutschen Rugby Jugend (DRJ).

Gemeldet hatten sich 12 starke Mannschaften und Spielgemeinschaften aus der ganzen Republik. Gespielt wurde in drei Pools mit jeweils vier Mannschaften in der Vorrunde am Samstag und dann jeweils die Erst-, Zweit-, Dritt- und Vierplatzierten in der Platzierungsrunde am Sonntag. Jeweils 2 x 15 Minuten mit 13 Spielern auf dem Feld.

VORRUNDE

Bei bestem Wetter sollte unsere gemischte U14 Mannschaft in der sehr starken Gruppe B gegen SC Frankfurt 1880, der Spielgemeinschaft RGH/HTV und dem FC St. Pauli antreten. Aber unseren Freunden vom FC St. Pauli machte die Anfahrt aus Hamburg einen Strich durch die Gruppenrechnung. Mit einer Gesamtanfahrtszeit von mehr als 16 Stunden durch Waldbrände und diverse Zugverspätungen, musste St. Pauli zum Wohl der Kids erst einmal vernünftig duschen, essen und verdient schlafen.

Der starke HRK kam hier als Piratenmannschaft zur Rettung und sprang als Ersatz für St. Pauli am Samstag ein. Leider hatte die Mannschaft sich zu spät angemeldet und wurde daher vom DRJ nicht mehr zum offiziellen Turnier zugelassen. Bei unserer Deutschen Meisterschaft der U12 in Berlin (2022) noch als Deutscher Vizemeister gelandet, spielten wir im Auftaktspiel gegen den HRK mit zwei zu zwei Versuchen. Dennoch landeten wir hier bei einem Endergebnis von 14:10 für den HRK. Lag wohl am Wind. Das Feedback des Trainers der gegnerischen Mannschaft war aber mehr als deutlich: “Solche Spiele machen am meisten Spass – herausfordernd, auf Augenhöhe, respektvoll.”

Das zweite Spiel gegen den RGH spielte unsere Mannschaft sehr souverän und gewann klar 24:0. Leider mussten wir einen Ausfall in der Mannschaft verzeichnen. Paul landete unglücklich auf seinem Arm und verdrehte sich den Ellbogen. Dank der tatkräftigen Schnellhilfe unserer eigenen Mannschaftsärztin Frau Dr. Sterzing und der gegenüber liegenden Notaufnahme der Universitätsklinik Heidelberg war die Gefahr schnell gebannt und geschient. Die Videobotschaft der Mannschaft ins Wartezimmer tat den Rest zur schnellen Genesung!

Das dritte Vorrundenspiel gegen die sehr starke SC Frankfurt 1880 endete mit einem der legendärsten Zitaten des Hauptschiedsrichters: “Der BSV92 hätte dieses Spiel niemals so hoch verlieren dürfen, hat die Mannschaft aus Berlin sich doch so stark und ebenbürtig im Spiel gegen den SC Frankfurt bewiesen”. Dennoch war es am Schluss doch ein 46:0 für Frankfurt.

Ein starker erster Spieltag, an dem sich unsere Mannschaft und jeder einzelne Spieler unter Leitung der Kapitänin Valerie mehr als bewiesen hat. Wir hatten unseren Ruf als “knallharte, aber faire Gegner” und unseren Eindruck als willensstarke, kämpferische, aber dennoch entspannte Mannschaft nicht nur bei den Trainern der anderen Mannschaften auf dem Feld hinterlassen. Und sicherlich waren wir auch die Mannschaft mit den besten Tanzeinlagen zwischen den Spielern.

Zurück in der Jugendherberge in Dilsberg – einem malerischen, kleinen Dörfchen an der Neckar ausserhalb von Heidelberg – entspannten sich die zerschlagene und abgekämpfte Mannschaft bei verdienter Brause mit Snacks nach dem Abendessen.

PLATZIERUNGSRUNDE

Durch die Endergebnisse vom Vortag hat es die Mannschaft geschafft, am Sonntag in der “Plate” Aufstellung um die Platzierungen 4-6 zu eifern. 



Noch leicht Schlaftrunken und Mitgenommen vom Vortag, bewies unsere U14 wieder Siegeswillen und lieferte ein starkes Come Back gegen den Hamburger RC nach 0:12 Pausenstand zum finalen Sieg mit 19:12 für unsere Mannschaft.

Die letzten Reserven im letzten Spiel haben es dann gegen die Spielgemeinschaft RSV Köln/Bonn reichten allerdings nur noch für eine Niederlage mit einem Endstand von 42:12.

RESÜMEE

Wir haben die bisher stärksten Spiele unserer U14 Mannschaft in 2023 gesehen. Top Teamleistung, exzellente Chemie in der Mannschaft, ein starkes Miteinander mit viel Respekt, Wertschätzung und Anerkennung, die Kids haben sehr viel aus dem Training umgesetzt: schnelle Reloads, Line Speed und Pods im Angriff. Willensstärke und Disziplin bis auf die letzten Meter, aber noch wichtiger: viel Spaß am Spiel und am Erfolg.

Dank gilt auch Jannis und Til mit ihrer Megaunterstützung zum verschärften Trainingseinsatz. Sonderdank an unseren Bundesliga-Herrentrainer @Branimir Niko Colic für das sonntägige Sondertraining.

Besonderen Dank an die Begleiter für die 28-köpfige Gruppe, aber natürlich auch die wiederholte medizinische & materielle Unterstützung der Doktorenfamilie Sterzing! Danke, danke, danke!

Mit einem fünften Platz in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft war unser Team nicht nur “Berliner Meister”, sondern auch “Sieger aller Herzen”. Und daran ist nicht nur Max’ herzerwärmender Gruß bei der Preisverleihung zum Muttertag vor 500 jubelnden Zuschauern Schuld: „Alles Gute zum Muttertag. Ich liebe Dich, Mama!“ (Und ja, wir hatten alle ein wenig Pipi in den Augen)