Goldener Herbst für die U14

Die Hinrunde der Rugbysaison 2019/2020 war eine aufregende und ereignisreiche Zeit für die U14-Mannschaft der Rugby-Abteilung des BSV 1892.

Im August bestritt die Mannschaft von Trainer Roman Zahner und Co-Trainer Sebastian Aryee das Abendturnier des RK03, ein Beachrugby-Turnier in Velten und ein Ligaspiel gegen den RK03, wobei unsere Mannschaft stets den Spiel- oder Turniersieg einfuhr.

Der September startete mit einem internationalen 7er Turnier in Dresden. Beim ersten 7er-Spiel auf dem Großfeld gewann die U14 gegen Dresden und eine Mannschaft aus Polen. Es konnten neue Rugby-Freundschaften geknüpft werden und das Turnier endete mit einem Mixed Team aller Mannschaften. Das Spiel gegen den BRC, welches für den 21.September angesetzt worden war, musste leider auf Grund einiger verletzter Schlüsselspieler des Gegners abgesagt werden. Ein echtes Rugby-Highlight war das Heimspiel gegen die SG Potsdam / Rugby Union Hohen Neuendorf. Auf dem von Dauerregen und einem Oldie-Turnier strapazierten Rugbyfeld der Forcke war der Boden so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sich das Spiel gegen den Gegner zur regelrechten Schlammschlacht entwickelte. Unsere Spieler waren im Anschluss so dreckig wie man es sich in bester Rugby-Tradition ausmalen würde. Die einige Jungs behalfen sich dann mit einer Ganzkörper-Kleiderdusche als Vorwäsche.

Zu Beginn des Oktobers fand zunächst ein Nachholspiel gegen die SG Hennigsdorf/Velten statt. Auf Grund der Herbstferien halfen einige unserer Spieler der anderen Mannschaft aus und füllten deren Team auf. Es wurden zwei verkürzte Halbzeiten auf dem Großfeld und anschließend noch zwei normale Halbzeiten auf dem Kleinfeld gespielt. Ein weiteres Highlight der Hinrunde war das Fritz-Feyerherm-Turnier auf dem Berliner Maifeld am Olympiastadion. Unsere U14-Spieler scheinen sich an diesem an diesem Wochenende das Überraschungsspiel der Rugby-Weltmeisterschaft zum Vorbild genommen zu haben, in dem unmittelbar vor dem Anpfiff unseres ersten eigenen Spiels England mit breiter Brust den haushohen Favoriten, die All Blacks aus Neuseeland, völlig unerwartet aus dem Titelrennen warfen. Mit dem Wissen, dass man durch einen unbezwingbaren Willen und Fokus auf das eigene Spiel selbst übermächtig erscheinende Gegner bezwingen kann, wurde anschließend der amtierende Deutsche Meister aus Frankfurt in einer beeindruckenden Teamleistung geschlagen. Das dadurch entstandene Selbstvertrauen trug das Team durch das gesamte Turnier, das trotz eines hitzigen Finales gegen eine Mannschaft aus Vilnius mit nur zwei Gegenversuchen beendet und mit dem Turniersieg gekrönt wurde.

Die Hinrunde der Saison 2019/2020 wurde am 10. November mit dem Nachholspiel gegen den Berliner Rugby-Club in der Jungfernheide mit einem lehrreichen Spiel abgeschlossen, das die Siegesserie unserer U14-Mannschaft mit einer knappen Niederlage beendete. Vier Minuten nach dem Ende der regulären Spielzeit konnte der BRC mit zwei Punkten Unterschied das hart umkämpfte Spiel für sich entscheiden. Es kamen verschiedene Dinge zusammen, die diese Niederlage begünstigten. Bereits vor dem eigentlichen Spiel gab es viel Unruhe und die Spieler zeigten sich nicht so konzentriert wie in den Spielen zuvor. Die Spieler, die zuvor beim Fritz-Feyerherm-Spiel weniger gespielt hatten, sollten nun den Vorrang erhalten und Spielpraxis kriegen, was zur Folge hatte, dass diesmal eine andere Aufstellung auf den Platz ging und manche Spieler auf ungewohnten Positionen spielen mussten. Hinzu kam, dass man der Mannschaft des BRCs deutlich den Wunsch nach einem Sieg anmerkte und sie trotz langem Rückstand unermüdlich weiterkämpften. Der BSV zeichnete sich hingegen durch missglückte Einzelaktionen aus und konnte als Team nicht an die Leistung der vorherigen Wochen anknüpfen. Dennoch muss rückwirkend resümiert werden, dass diese schmerzende Niederlage das große Potenzial bietet, nun in der spielfreien Winterpause an all den Dingen zu arbeiten und diese zu verbessern, die in diesem Spiel nicht wie erhofft funktionierten.