Die Weihnachtsbäckerei kommt nach Thiers

War das eine Aufregung als 18 Spieler, 3 Trainer und 4 Mitarbeiter vom Centre Francais de Berlin (CFB) und 4 Spielbälle am 23.04.22 gegen 22.00 Uhr sich vom Fehrbelliner Platz aufmachten nach Thiers.

Zugleich war es für die Verantwortlichen eine Erleichterung, denn nun ging das Abenteuer endlich los.

Innerhalb von 2 ½ Monaten war alles geplant, die Kontakte nach Frankreich geknüpft, eine Unterkunft für 56 Personen gefunden, ein Bus gechartert, ein Programm abgestimmt, die Tourtrikots bestickt und eingepackt und alle Fragen beantwortet.

Die 16-stündige Fahrt verging wie im Fluge, den die Hälfte der Zeit wurde im Bus geschlafen.

Gegen 14.00 Uhr trafen wir bei unser Unterkunft, ein alter umgebauter Bauernhof, ein. Weit und breit hatten wir einen schönen Panoramablick und freie Flächen die ausgiebig zum Kicken genutzt wurden. Der erste Ball ging verloren.

Zum Abend hin wurden dann die Zimmer so aufgeteilt, dass am kommenden Morgen die Spieler aus Thiers mit einziehen konnten. Es waren immer zur Hälfte Franzosen und Deutsche in einem Zimmer.

Nach dem ausgiebigen französischen Frühstück mit Baguette und Café au lait, ging das mit Highlights vollgestopfte Programm los.

Hier ein paar Eindrücke::

Sprachanimation

Baden

Training

Besuch vom Stadion von ASM in Clermont Ferrand

Wanderung auf den Puy de Dome


Spiel


Der Spielball wurde am letzten Tag mit unseren Unterschriften an Thier übergeben, die ihn in ihrer Vitrine im Clubhaus einen Ehrenplatz geben werden. Jetzt waren es nur noch zwei Bälle in unserem Beutel.

Bankett

Für alle Mitreisende war es ein Erlebnis mit vielen Erinnerungen, über die man auch noch in 20 Jahren sprechen wird. Der eine oder andere hat neue Freunde gefunden und Kontakte geknüpft, um einen späteren Schüleraustausch/ Auslandsjahr vorzunehmen.

Jetzt müssen wir nur noch singen lernen. Man hat gemerkt, dass uns 2 Jahre Reisen mit älteren Mannschaften gefehlt haben. Das einzige Lied, das unsere Kids singen konnten war: „Die Weihnachtsbäckerei“, und dass mit voller Lautstärke.

Sie haben aber Besserung gelobt.

Was ist aus den restlichen beiden Bällen geworden?


Ja, die haben wir bei all der Hektik während der Verabschiedung mit viel Drücken und einigen Tränen samt dem Rückreiseproviant vor den Bus gestellt aber nicht eingepackt.
Zum Glück ist auf der Rückreise keiner verhungert.

Für freuen uns auf den Gegenbesuch der Franzosen, der nun vom 29.10.-05.11.2022 erfolgen wird.

Zum Schluss bleibt uns nur noch ganz herzlich bei den Mitarbeitern von CFB zu bedanken, ohne die diese Reise nicht in dieser Form hätte stattfinden können.

MERCI BEAUCOUP

Peter