BSV92-Rugger setzen sich zweifach durch

Die Bilanz der vergangenen Woche für die Männer des BSV 92 Rugby ist durchweg positiv: Mit einem Erfolg im Pokalspiel gegen Potsdam und einem Sieg im Regionalliga-Punktspiel gegen Siemensstadt hat die Herren-Mannschaft ihre Fähigkeiten klar unter Beweis gestellt.

Schon in den beiden Spielen zuvor, gegen die RC Berlin Grizzlies und die zweite Mannschaft des RK 03 zeigten sich klar die Fortschritte innerhalb des BSV-Teams. In beiden Partien reichten die Rugby-Störche jedoch noch nicht an den Gegner heran und konnten keine Punkte einfahren. Bei den aktuellen Spielen sah dies jedoch anders aus.

Das Pokalspiel gegen den USV Potsdam war aufgrund des traditionellen Jugendturniers an Pfingsten auf einen Wochentag verlegt worden. So empfing der BSV92 also am vergangenen Dienstag direkt nach dem Training der Nachwuchsmannschaften die Potsdamer auf dem Forckenbeckplatz. Rund um den Pitch wuselte es, der Grill wurde angeworfen und die BSV-Männer wurden beim Einlaufen auf das Spielfeld und während des Matches lautstark angefeuert. Mit einer vollen Ersatzbank, großer Motivation und gutem Selbstvertrauen starteten die Störche in eine furiose erste Halbzeit, nach der sie mit vier zu drei Versuchen und einer knappen Führung in die Pause gingen. Doch auch die zweite Hälfte der Spielzeit hielt noch Punkte bereit für die Mannschaft unter Kapitän J.P. Ruiken (siehe Bild), der im Verlauf des Spiels zwei der gesamt sechs Versuche beitrug. Am Ende gewann der BSV92 mit 38:27 gegen die Rugbyfreunde aus Potsdam und ist somit eine Runde weiter und damit einen Schritt näher am Nordost-Pokal.

Am Sonntag dann stand ein Punktspiel auf dem Spielplan. Im Hinspiel hatte sich der BSV auf heimischem Platz den aus der 1. Liga abgestiegenen Siemensstädtern geschlagen geben müssen, nun wollte das Team im Rückspiel einen Gewinn gegen den SCS verbuchen. Bei sommerlich anmutenden Temperaturen und strahlendem Sonnenwetter traten die Störche daher am Muttertag hochmotiviert in Siemensstadt an. Wieder wussten sie eine übervolle Ersatzbank im Rücken sowie die Unterstützung der zahlreich anwesenden Fans und Freunde. Dies und das Training der vergangenen Monate zahlte sich deutlich aus, die BSV-Rugger legten kontinuierlich während des gesamten Spiels einen Versuch nach dem anderen. Nach achtzig Minuten stand es in diesem Auswärtsspiel dann 31:3 und der BSV hatte sich seinen Wunsch nach einem Sieg in der Rückrunde erfolgreich umgesetzt.

Bemerkenswert in beiden Spielen waren das Zusammenspiel der Mannschaft und die wache Besonnenheit in den Spielphasen. Die Aktionen innerhalb des Verlaufs des Spiels waren koordiniert und die BSV-Spieler achteten aufeinander – ein Spielstil, der maßgeblich für den doppelten Erfolg der Störche in der vergangenen Woche ist.

Bericht von Christian Hermann

Schlagworte: , , ,