BSV-U14 mit starken Leistungen in der ersten Saisonhälfte

Drei Bonuspunkt-Siege in vier Spielen und ein Spielpunkt-Verhältnis von +103 – so lautet die bisherige Bilanz der BSV-U14 in der neu geschaffenen Berlin/Brandenburg-Liga. Damit steht
der BSV derzeit souverän auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das junge Team – der überwiegende Teil der Spieler war bis zum Sommer in der U12 – hat sich binnen kurzer Zeit auf und neben dem Platz super zusammengefunden. Aber der Reihe nach:

Beim Fritz-Feyerherm-Turnier Ende August (2. Platz) hatten die Jungs wie schon berichtet einen guten Saisonstart gegen den BRC und eine besonders körperlich starke dänische Mannschaft hingelegt.

Anfang September im ersten Ligaspiel kam mit dem RK03 ein gut organisierter Gegner in die Forckenbeckstraße. Unsere Mannschaft hielt spielerisch und kämpferisch voll dagegen. Sie startete selbst mehrere schöne Angriffe; letztlich gaben mehrere Einzelaktionen eines sehr starken Dreiviertelspielers den Ausschlag zugunsten des RK.

Eine Woche später gab es dann in Potsdam das erste Erfolgserlebnis für unsere Jungs: ein deutlicher Auswärtssieg bei einer Spielgemeinschaft bestehend aus vier Brandenburger und einem sächsischen Verein. Die BSV-U14 zeigte gegen den keineswegs schlechten, aber nicht eingespielten Gegner gute Sturmleistungen und viele schönen Aktionen der Hintermannschaft. Am Ende gelang ein Sieg mit über 60 Punkten Unterschied.

Sodann ging es bei bestem Wetter in der Forckenbeckstraße gegen eine weitere Spielgemeinschaft. Von dieser waren aber nur knapp zehn Spieler aus Siemensstadt und aus Leipzig angereist, so dass das Spiel für den BSV gewertet wurde. Beide Mannschaften wollten aber ihren Spaß und ihren Wettkampf haben. Da auf BSV-Seite wie eigentlich immer ca. 20 Spieler zur Verfügung standen, wurde der Gegner durch uns aufgefüllt – was zu sehr ausgeglichenen, spannenden Halbzeiten führte. Der „Original“-BSV konnte sich dabei nur knapp gegen die eigenen hart fightenden Mannschaftskameraden und deren Mitspieler behaupten.

Ende September wurde die Ligaserie dann durch das traditionell am Freitag stattfindende Abendpokalturnier bei RK 03 unterbrochen. Unsere Jungs konnten sich bei nasskaltem Wetter zuerst locker gegen eine Piratenmannschaft durchsetzen. Dann kam mit dem BRC aber der erste Brocken. Dieser wollte die Niederlage vom Fritz-Feyerherm-Turnier unbedingt wettmachen – es klappte aber nicht. Mit diszipliniertem Spiel im Sturm und in der Hintermannschaft gelang der BSV-U14 abermals ein Sieg im Prestigeduell. Nach minimaler Pause ging es dann im Finale gegen den gastgebenden RK, dessen Spiel gegen die Piratenmannschaft schon einige Zeit zuvor zu Ende gegangen war. Der starken Dreiviertelreihe des Gegners hatten unsere Jungs nach dem schweren Spiel zuvor jedenfalls in der ersten Halbzeit nicht viel entgegenzusetzen. In der zweiten Halbzeit lief es deutlich besser; die Tackles saßen wieder und der BSV konnte einmal zum Ehrenversuch im Malfeld des Gegners einlaufen.

Am ersten Oktoberwochenende schließlich das Highlight: der dritte Sieg in Folge gegen den BRC. Dieser kam hochmotiviert und mit einigen wieder genesenen Spielern in die Forcke und wollte den „Bock umstoßen“. Die BSV-U14 zeigte eine phantastische Mannschaftsleistung mit vielen gut strukturierten Aktionen sowohl im Sturm als auch in der Hintermannschaft und mit vielen mutigen und gut gesetzten Tackles. Unsere Jungs gewannen mit vier zu zwei Versuchen gegen einen wirklich guten Gegner.

Und ja, zum Abschluss gab es vor den Herbstferien noch das große Turnier in Prag. Dazu lest Ihr einen gesonderten Bericht.
Macht weiter so, Jungs! Es bringt Spaß, Euch zuzuschauen – auch dabei, wie Ihr zusammen mit den Trainern das Spiel vor- und nachbereitet (Goalstangen, Ersatzbank, Seitenfahnen, Punktetafel etc.) und wie fair Ihr mit den Gegnern umgeht. Dies und der obligatorische Getränkekasten für die Gäste in der Forcke haben Euch und dem BSV als Verein eine Menge Lob eingebracht! Und gute Besserung für diejenigen von Euch, die noch verletzt sind.

Vielen Dank an die Trainer Roman und Jeffrey sowie an das super engagierte Funktionsteam.