BSV-Kids kämpften erfolgreich gegen die Römer

Am letzten Wochenende (14. -. 17. März) war unsere BSV-U12  auf einer internationaler Rugbytour um zum Einen im sportlichen Wettstreit Erfahrungen außerhalb der Landesgrenzen zu sammeln und zum Anderen, um die Entwicklung im Berliner Rugbysport in Italien, einem der  Teilnehmer des europäischen Six-Nation Wettbewerbs, aufzuzeigen.

…. und das machten die Kinder sehr erfolgreich!!!

Gegen 21:00 Uhr hob der Flieger vom Flughafen in Schönefeld ab! Für einige ein erstes echtes High Light, denn es war der erster Flug. Gespannt wurde jede Flugsituation beobachtet. Nach der Landung in Rom wurde unsere Gruppe (19 Kinder + 5 Betreuer) in 3 Großraumtaxis zu unseren Quartier in den Norden von Rom gefahren. Die Nacht war kurz, denn am Samstag wollen alle pünktlich zum Anpfiff des Six-Nation Spiels Italien vs. England auf unseren Plätzen im Stadion sitzen.

Am Morgen holten uns Eltern der Gastgeber ab und brachten uns zum Regionalzug nach Rom. Als Gastgeschenk bekam jeder einen Fan-Schal der Italienischen Trikolore geschenkt. Und in Rom wurden wir gebührend empfangen: strahlend blauer Himmel, angenehmen Temperaturen (20 °C) und tausende friedlich feiernde Rugbyfans aus vielen Nationen der Welt. Die Atmosphäre vor, während und nach dem Spiel wird vielen Kindern eine bleibende Erinnerung sein. Im Anschluss konnte dann  jeder erste Eindrücke der Metropole Rom gesammelt.

Am Sonntag wurde es dann ernst! Nach dem Frühstück empfingen uns die Gastgeber zu einem Kinderturnier der in der Region ansässigen Clubs. Wegen der hohen Anzahl mitgereister Kinder bildeten wir 2 Teams. Dadurch kam jeder zum Einsatz. Bei besten Bedingungen konnte jeder sich beweisen. Und es wurde hart aber fair gekämpft. Am Ende hatten unsere Kids die Nase vorn, Gratulation !!! Liebevoll wurde unser Team durch Eltern des Gastgebers vor Ort beköstigt, so dass wir erst gegen Abend unser Quartier erreichten.

Vor dem Abschied nehmen aus dieser großartigen Stadt am Montag galt es noch für die Kinder eine Aufgabe zu lösen: In Form einer Schnitzeljagt  mussten 3 Gruppen  in Begleitung, aber eigenständig, 5 Sehenswürdigkeiten Roms per Pedes  mit einer Karte erreicht werden. Start war die bekannte Piazza del Popolo. Vor Ort galt es sich zu informieren, um im Anschluss Fragen  zu den Sehenswürdigkeiten beantworten zu können.

Und der Parcours hatte es in sich: Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, geschichtsträchtiger Balkon in der Piazza Venezia, Monumento Vittorio Emanuele und zum Kolosseum. Die Kinder lösten auch diese Aufgabe großartig, einfach Klasse J. Mit dem Zug ging es dann zurück zum Flughafen.

Etwas müde aber überglücklich wurden die Kids am Flughafen von den dort wartenden Eltern empfangen.
Tolle Tour, danke Simona, Marva, Nele, Jeffrey und Jozo !!!

Schlagworte: , , ,