Spielbericht Turnier Hamburg am 10.11.2018

Für den letzten Turniertag des Jahres, ging es für uns am Samstag, den 10.11.2018 nach Hamburg.

Wir waren im Pool mit dem USV Potsdam, der SG Lübeck/Rostock und den Adlern Kiel eingeteilt.

Zu Beginn unseres ersten Spieles gegen die SG Lübeck/Rostock waren wir trotz der kollektiven Nickerchen auf der Hinfahrt im Zug noch nicht wirklich wach und kassierten schon kurz nach dem Ankick einen ersten Gegenversuch. Kurz darauf gelang Anna-Maria der erste BSV-Versuch des Tages über Außen mit Vorbereitung von Lisa und Anne. Nach einem weiteren Gegenversuch war die Aufwachphase der Berlinerinnen beendet und wir starteten wacher in die zweite Halbzeit.
Schnell gelang Clara ein Durchbruch auf Höhe der Mittellinie. Sie konnte jedoch von einer Spielerin der SG kurz vor dem Malfeld aufgehalten werden.
Die BSVlerinnen hatten nun ins Spiel gefunden und sowohl Lisa als auch Clara gelang je ein weiterer Versuch. Nach einer gelungenen Erhöhung unterlagen wir am Ende dennoch mit 22:17.

Nach einer fast zweistündigen Pause traten wir anschließend gegen die stark überlegenen Potsdamerinnen an, denen die gesamte Mannschaft des BSV leider nicht viel entgegensetzte. Auch an Motivation und Lust am Spielen schien es zwischendurch bei den Berlinerinnen zu mangeln. Das Spiel endete eindeutig mit 61:0 für den USV Potsdam.

Das letzte Spiel der Gruppenphase bestritten wir gegen die Adler Kiel. Hier konnten wir noch einmal unser Können und Teamplay zur Schau stellen. 3 BSVlerinnen, Anna-Maria, Clara und Anne, konnten Versuche legen und entschieden somit das Spiel für sich mit 15:0.

Zu guter Letzt ging es dann beim Spiel um den 5. Platz, dem Bowl-Finale, wie bereits in den vergangenen 2 Turnieren der Saison, gegen unsere Freunde vom Hamburger RC. Anne konnte an der gegnerischen Verteidigung vorbei ins Malfeld rennen und einen Versuch erzielen. Rike legte während des sehr hart umkämpften Spieles ihren ersten Versuch für den Berliner SV.
Das Spiel war ziemlich ausgeglichen und gegen Ende der zweiten Halbzeit, gelang es uns sogar einen Versuch der Hamburgerinnen im eigenen Malfeld zu vereiteln. Dennoch unterlagen wir zum Ende dieser spannenden und fairen Partie mit 22:10.

Damit erzielten wir schlussendlich den 6. Platz beim letzten Turnier der Division Nord-Ost.

Trotz der Niederlagen, des recht kühlen Wetters und Nieselregen war es für uns ein erfolgreicher Rugby-Tag.

In der Gesamttabelle sind wir nach diesem Spieltag auf dem 5. Platz, haben jedoch die Chance bis zum Ende der Saison unsere Konkurrentinnen vom HRC einzuholen.

Zum Abschluss genossen wir Kuchen und Glühwein mit den anderen Teams beim spannenden Spiel Neuseeland gegen England im Verbandshaus des Hamburger Rugbyverbands.

Vielen Dank an die Ausrichter vom Hamburger Rc, die Helfer, Teams, Fans und Offiziellen für diesen schönen Turniertag!

Für den BSV spielten:
Anna-Maria Kindling
Anne Herrmann
Clara Hummel
Emily Mahns-Mardy
Friederike Morgenroth
Lena Liegmann
Lisa Sugge
Rachel Lange Schneider

Einen großen Dank an unseren Coach Jens Steinhaußen und unsere tatkräftige Unterstützerinnen Manuela Platzer und Larissa Steinhaußen sowie an die Spielerinnen, insbesondere Freddy, vom Berlin Irish RFC für das tatkräftige Aushelfen!

Die einzelnen Ergebnisse:

Berliner SV 1892 – SG Lübeck/Rostock: 17:22
USV Potsdam – Berliner SV 1892: 61:0
Berliner SV 1892 – Adler Kiel: 15:0
Hamburger RC – Berliner SV 1892 : 22:10