Letztes Herbstturnier der Kinder vor der Winterpause in Velten

Bei herbstlichem Wetter trafen sich rd. 150 Kinder aus Berlin, Brandenburg und Sachsen am 10.11.2013 zum letzten Kinderturnier vor der Winterpause in Velten. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden!

U8 (Bericht von Roman)

weitermachen wo man letztes aufgehört hat…, Pokal 1. Platz

Im ersten Spiel traten unsere Minis gegen den Finalgegner BRC vom letzten Turnier an.  Dort hieß es beim Gegner noch: „Ach hätten wir unsere Stammspieler dabei gehabt“. So war der Respekt bei unseren Kids groß, als sie die neue Gesichter auf der anderen Seite gesehen hatten,  jedoch ließ sich unsere U8 Spieler nicht  beeindrucken.  Der Wille, das letzte Turnier zu gewinnen   und vor allem Spaß beim Spiel zu haben, überrumpelte den BRC. Der erster Sieg vom Tag war somit eingeheimst obwohl es zwischendurch auch anders hätte enden können.

In den drei folgenden Spielen konnten wir hauptsächlich Spieler einsetzen, die neu zu uns gestoßen sind. Ziel war es, das Selbstvertrauten bei den „Neuen“ zu stärken das Spiel selber in die Hand nehmen und sich nicht einfach auf die anderen verlassen.  Das hat super funktioniert hat! Minute um Minute wurde die Brust bei den kleinen Breiter, schlussendlich traute sich jeder alleine durchzubrechen oder den eigenen Mitspieler zu unterstützen oder dem Gegner den Ball zu klauen um Versuche zu legen.

Spieler /-in: Mathilda, Liam, Vadim, Emil, Julius, Nino, Gustav, Max, Til
Zusammengerechnete Versuche: 32
Gegenversuche: 7


U10 (Bericht von Ohle)

Auch hier hatten hohe Erwartungen, hatten unsere Kids beim letzen Kräftemessen gegen die Rugby Union doch die Nase vorn gehabt.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die großgewachsenen RK-ler. Nach einem ersten vorsichtigen Abtasten fiel in der Folgezeit 6 Versuche. Das liest und hört sich gut an, war aber gegen die sich steig aufbäumende RK-Abwehr ein hartes Stück Arbeit. Denn die hatten auch viele sehenswerte Angriffsaktionen und kann manchmal nur Zentimeter vor unserem Malfeld gestoppt werden.

Ähnlich klar verliefen auch das Spiele gegen die SG Velten/Leipzig. Doch im nächsten Spiel ging es um alles oder nichts. Nächster Gegner: Rugby Union!

Die Hohen Neuendorfer begannen das Spiel sehr stark. Im Angriff wollte uns noch nichts gelingen, doch hinten wurde aufopferungsvoll verteidigt. Doch das druckvolle Spiel hinterließ Folgen, RU ging mit einem Versuch in Führung. Es blieb keine Zeit zum Durchatmen, da klingelte es erneut bei uns im Malfeld. Doch die Kleinen zeigten, dass man unsere Nachwuchsarbeit und den BSV-Teamspirit nicht unterschätzen sollte. In der zweiten Halbzeit liefen unsere Kids 2x in das gegnerische Malfeld ein. „Try!!!“ Nun war das Spiel wieder offen. Auch wenn uns an diesem Tag das Quäntchen Glück zum Sieg fehlte, war toll anzusehen, dass sich neue Spiele, allen voran Elmo und Leonid (beide 9 Jahre), gut in die Mannschaft integrieren konnten. Super und weiter so!

Das letzte Spiel gegen Angstgegner BRC wurde klar gewonnen, so dass über den Turniersieg das Kampfgericht entscheiden musste.

Hier hatte RU in der Quersumme aller gelegten Versuche mit +1 die Nase vorn, was für uns den 2. Platz bedeutete.

Glückwunsch für die tolle Leistung!

Verstärkung im Team

Seit Mitte des Jahres ist Frank zu unserem BSV-Kindertrainerteam hinzugestoßen. Wir heißen dich recht herzlich willkommen!

Euer (Rugby) Ohle

Schlagworte: ,