DAS BSV92 RUGBY HERBSTCAMP 2023: EIN VOLLER ERFOLG!

Nach jahrelangem Aussetzen hat für die BSV92 Kids endlich wieder ein Trainingscamp stattgefunden. Insgesamt haben in den Herbstferien 38 Kinder und Jugendliche vier ganze Tage auf unserer ‘Forcke’ gepasst, gekickt und getackelt. Bei sportlichen Temperaturen trainierten die Spieler:innen in altersgemischten Gruppen gemeinsam mit viel Spiel & Spaß.

An allen Tagen, an denen auch der Wettergott es zumeist gut mit uns meinte, haben sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam aufgewärmt, um dann am ersten und zweiten Tag in altersgemischten Gruppen Passen und Kicken zu trainieren. Am dritten Tag lag der Schwerpunkt beim Tackling. Hier wurden die Spieler:innen nach Alter in drei Gruppen aufgeteilt, wobei die etwas Erfahreneren Spieler:innen auch mal bei den Älteren ‘reinschnuppern‘ durften. Am vierten und letzten Tag wurde das an den ersten drei Tagen Erlernte und Trainierte abgebunden und in kürzeren zeitlichen Blöcken Passen, Kicken und Tackling wiederholt, um im Anschluss viel zu spielen.

In den jeweiligen Mittagspausen wurden Hühnchen, Köfte und Bratwürste gegrillt und Pasta Bolognese sowie Chili con Carne zur Stärkung der Spieler:innen verköstigt. Dazu fanden unzählige Bananen und Äpfel und literweise warmer Tee reißende Abnehmer. Immer wieder interessant, dass geschnittene Äpfel soviel besser laufen als ungeschnittene.

Durch das Camp wurden auch zwei neue Spieler, sehr vielversprechende elfjährige Zwillinge aus Kanada, auf den BSV aufmerksam. Auch ein 13 jähriger ursprünglicher Leichtathlet hat den Weg ins Camp gefunden und nicht allein aufgrund seiner geschätzten 1,80 Meter und sehr auffälligen Geschwindigkeit Eindruck hinterlassen sowie ein französischer U10 Spieler, dessen Vater uns sagte, dass dieses Camp die perfekte Gelegenheit für seinen Sohn gewesen sei, Rugby auszuprobieren. Das Camp hat ihm super gefallen und er kommt wohl wieder.

Das Camp endete mit einen riesengroßen Touchspiel, in dem alle Altersklassen mit und gegeneinander gespielt haben.

Ein besonderer Dank geht an die U18 Spieler und Junior Trainer Jannis und Til, die das Camp geplant und mit Maria die Säulen dieses Camps gebildet haben. Dank gilt auch Linus, der für Til eingesprungen ist, als dieser gesundheitlich passen musste. Ebenso gebührt großer Dank Aiden, der an drei Tagen unterstützt hat sowie Nele und Gers, die an jeweils einem Camptag Vollgas gegeben haben. Herzlichen Dank an alle!

Das nächste Trainingscamp zu Ostern 2024 in der ersten Hälfte der Ferien ist bereits in Planung – und findet voraussichtlich vom 25.–28. März 2024 wieder für alle Kids von 7-15 Jahren statt. Weitere Details folgen!

Richard, Alen und Oliver