BSV-U10 beim August der Starke Pokal in Dresden

Für dieses Turnier wurde die Motivation der Spieler, der Eltern und des Trainers auf eine harte Probe gestellt, denn die Mannschaft traf sich bereits um 7:00 Uhr am Bahnhof Südkreuz, um gemeinsam mit dem IC nach Dresden anzureisen. Die frühe Zeit war unserer U 10 beim Treffen anzumerken. Die knapp 2 stündige Zugfahrt wurde dann sehr unterschiedlich genutzt, war aber kurzweilig und so gelang es, nach einem kleinen Spaziergang zum schönen Ostragehege, pünktlich zum Turnierbeginn mit einer fitten Mannschaft auf dem Spielfeld zu stehen.

Gleich zu Beginn standen wir der Heimmannschaft gegenüber. Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Erfurt/Dresden begann direkt gut und unsere U 10´er konnten bereits umsetzen, was sie im Training gelernt hatten. So konnten trotz einer guten Verteidigung von Erfurt/Dresden in der ersten Halbzeit zwei Versuche erzielt werden. Das Ankicken, als bisher von unserer Mannschaft nicht praktiziert, stellte jedoch eine kleine Herausforderung dar. Da war deutlich ein Erfahrungsvorteil der Gegner zu erkennen. Dies beeindruckte unsere Mannschaft jedoch nicht nachhaltig und es gelang in der zweiten Halbzeit durch ein gutes Laufspiel und eine starke Verteidigung die Führung auf 3:0 auszubauen und das Spiel so zu gewinnen.

Im zweiten Spiel stand unsere U 10 der Spielgemeinschaft Stahl Hennigsdorf /Rugby Union Hohen Neuendorf gegenüber. Es gelang wiederum stark in der Verteidigung zu sein und ein eigenes starkes Laufspiel zu den eigenen Gunsten zu nutzen.

Die gegnerische Spielgemeinschaft hatte dem guten Teamspiel unserer Mannschaft nicht viel entgegen zu setzen. So gelang es das Spiel mit einem 10:0 zu beenden. Sowohl das Spiel war somit gewonnen als auch das eigene Ziel „zu Null zu spielen“ konnte bis hierhin umgesetzt werden.

Für das letzte Gruppenspiel gingen wir somit als Favorit in das Spiel gegen die tschechisch geprägte Spielgemeinschaft Gera/Jena/ARC. Durch starke Einzelaktionen des Gegners wurde jedoch deutlich, dass auch auf dieser Seite ein großer Siegeswille vorhanden war und so wurde auf dem Platz hart um jeden Versuch gekämpft. Unsere U 10 blieb konzentriert und spielte gut als Team, so gelang es dann auch dieses Spiel klar zu dominieren und mit 8:1 für uns zu entscheiden.

Als Vorrundenerster stand unsere Mannschaft also im Finale und sollte dort wieder auf den ersten Gegner des Tages treffen; die Spielgemeinschaft Erfurt/Dresden. Bis dahin gab es jedoch eine lange Pause. Trainer und Spieler wurden langsam unruhig, da jedem klar war, dass der Zug für die Rückfahrt nicht warten würde.

In einem spannenden Finalspiel zeigte sich von der ersten Sekunde an, dass hier keiner dem anderen was schenken wird. Es war auf beiden Seiten ein verteidigungsstarkes Spiel und so stand es zum Ende der Spielzeit 1:1. Nach einer kurzen Abstimmung der Trainer verständigte man sich darauf das Turnier mit zwei Siegern zu beenden. Zum einen hatten beide Mannschaften alles gegeben und den Sieg verdient, zum anderen mussten unsere U 10er nun im Lauftempo zum Bahnhof, um den Zug zu bekommen. In der Siegerehrung wurde der BSV dann durch noch anwesende Eltern vertreten.

Dank der „Siegerbrause“ konnte am folgenden Dienstag nach dem Training noch gemeinsam angestoßen werden. Trainer und Mannschaft sind sehr stolz darauf zwei Turniere in Folge gewonnen zu haben und freuen sich schon auf das Turnier beim Stahl
Hennigsdorf am 30.09.2018.

Im Interview erzählte uns ein Spieler noch im Nachgang, dass die Zugfahrt mit der Mannschaft ein tolles Erlebnis war. Die Zeit wurde vielfältig genutzt: von Rugbytheorie, über schlafen, Schleifenbinden, lesen, Kuchenessen bis hin zu gemeinsam Spielvideos gucken.

Spieler
Anatole, Béla, Emile, Henri, Jacob, Javier, Kilian, Lasse, Mats, Nando

Ergebnisse
vs. Erfurt / Dresden (Sieg; 3 – 0) Gruppenspiel
vs. Hennigsdorf / Rugby Union (Sieg; 10 – 0) Gruppenspiel
vs. Gera / Jena / ARC (Sieg; 8 – 1) Gruppenspiel
vs. Erfurt / Dresden (Remis; 1 – 1) Spiel um Platz 1

Spielformat
Jeweils 2 x 8 Min. mit 8 Spielern.

Wetter
Bewölkt und windig, 17 Grad.

Text: Francisca

Fotos: Frank