Spielbericht Heimturnier am 27.04.2019

Am 27.04.2019 spielte das BSV Damen Team in der Liga Nord-Ost 4 Spiele und qualifizierten sich mit drei hart erkämpften Siegen zum Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft.

1) Berliner SV 1892 vs. FC St. Pauli (28:24)
Im ersten Spiel traten die BSV-Damen gegen Pauli an. Das Spiel fing mit einem Try ohne Conversion von Pauli an, was die gegnerische Mannschaft direkt in Führung brachte. Nach etwa 3 Minuten musste der Captain der BSV, Anne Herrmann, auf Grund einer Verletzung am Knöchel bzw. Fussgelenk vom Spielfeld gehen. Der Vorsprung der gegnerischen Mannschaft blieb nur zu Beginn der ersten Halbzeit. Denn nach den ersten zwei Spielunterbrüchen (Try und Verletzung), legte Dominika Wojewska einen Try, der mit einer Conversion von Manuela Platzer folgte. Die Nummer 5 von Pauli hat kurz darauf einen Try ohne Conversion gelegt, worauf Dominika erneut einen Try gelegt hat. Die letzte Aktion vor der ersten Halbzeit war ein Try von
Pauli. Der Stand zum Ende der ersten Halbzeit war 17 zu 14 für den BSV. Die BSV-Damen haben bis zu diesem Zeitpunkt gut gespielt, jedoch gelang es der gegnerischen Nummer 5 an den Ecken durch die Lücken einen weiteren Versuch zu legen.

Nach der ersten Halbzeit haben die BSV-Damen noch härter gekämpft und insgesamt noch 2 Versuche gelegt, 1 Mal von Lena Liegmann mit einer Conversion von Wilma Wallau, gefolgt von einem Try mit Conversion von Wilma. Pauli hat in der zweiten Halbzeit noch einen Try mit Conversion gelegt. Lena hat wegen gefährlichen High-Tackles zu Ende eine Gelbe Karte
bekommen. Das Spiel ging 24 zu 28 für den BSV aus. Im gesamten Spiel war zu sehen, dass die BSV-Damen sich als Team immer besser eingespielt hatten. Während dem ganzen Spielverlauf gab es keinen einzigen Scrum.

2) Berliner SV 1892 vs. USV Potsdam (05:26)
Das Spiel gegen Potsdam fing für die BSV-Damen sehr gut an, mit einem Try von Silje, ohne Conversion. Obwohl die BSV-Damen eine gute Kommunikation auf dem Spielfeld pflegten, ihre Rucks im Vergleich zum ersten Spiel ersichtlich verbessert und ein gutes Ballspiel hatten, kamen die sehr sportlichen Potsdam-Spielerinnen durch die Lücken und haben in der ersten
Halbzeit insgesamt 4 Tries mit 3 Conversions gelegt. Zu Ende der Ersten Halbzeit lag der Spielstand bei 26-5 für Potsdam.

Die BSV-Damen haben in der zweiten Halbzeit ihr defensives Spiel gut gehalten. Nichtsdestotrotz hat es Potsdam geschafft, durch die Lücken zu brechen und 4 Tries ohne Conversion zu legen. Die BSV-Damen haben bis zum Schluss der zweiten Halbzeit gekämpft und souverän gespielt. Das Spiel endete mit einem Sieg für Potsdam und einem Spielstand von
48 zu 5. Auch in diesem Spiel gab es keinen Scrum.

3) Berliner SV 1892 vs. Adler Kiel (33:0)
Das dritte Spiel war von Anfang an sehr spannend und beide Mannschaften haben hart gekämpft. In der ersten Halbzeit legte Silje Tilk einen Try und Lena Liegmann zwei weitere Tries. Wilma hat eine Conversion erfolgreich durch das T gebracht. Nach der ersten Halbzeit lag BSV mit 17 zu 0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit hat der BSV zwei Scrums gewonnen und Wilma sowie Dominika haben einen Try ohne Conversion gelegt. Emmily Mahns-Hardy hat in der zweiten Halbzeit eine gelbe Karte für einen gefährlichen Spielzug, dem High-Tackling, bekommen. Insgesamt haben die BSV-Damen das Feedback des Coaches, Jens Steinhausen, sehr gut umgesetzt. Sie haben die
Rucks gewonnen und die Ecken besser abgedeckt. Die Zuschauer waren emotional von Anfang an intensiv im Spiel dabei und haben die Frauen bei Ihrem 33-0 Sieg angefeuert.

4) Berliner SV 1892 vs. Berlin Irish RFC (15:0)
Im letzten Spiel wurde trotz schwindender Kräfte nochmal alles rausgeholt und der Sieg gegen Berlin Irish durch einen Versuch von Silje und zwei weiteren Tries von Binta erkämpft. Mit diesem letzten Sieg gelang es der Mannschaft den dritten Platz am Turniertag zu erzielen und den vierten Platz in der Division Nord-Ost einzunehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders an die vielen Helfer und Fans am
Spielfeldrand bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt und diesen schönen Turniertag
ermöglicht haben!

Für den BSV spielten:
Anna-Maria Kindling
Anne Herrmann
Binta Diallo
Dominika Wojewska
Emily Mahns-Mardy
Friederike Morgenroth
Lena Liegmann
Lisa Sugge
Manuela Platzer
Rachel Lange Schneider
Silje Tilk
Wilma Wallau