BSV-Frauenteam belegt beim ersten Turnier der Rückrunde den vierten Platz

Nach zwei Absagen wegen eisigen Wetters war es am 07. April endlich soweit: Die Division Ost der DRF traf sich zum Regionalliga Turnier beim USV Jena bei herrlichstem Sonnenschein. Gespielt wurde im Poolspielverfahren, der BSV trat mit sieben Spielerinnen an.

Die Frauen vom BSV starteten direkt zum Ankick um 11 mit dem ersten Spiel gegen den RK 03 Berlin. Die Partie wirkte auf beiden Seiten zunächst etwas verschlafen, der RK schaffte es allerdings schneller, sich aus der Lethargie zu befreien und legte recht bald den ersten Versuch durch eine Überzahl rechts außen und kurz darauf durch einen Durchbruch. In der zweiten Halbzeit konnte Anne Herrmann dem BSV einen Gegenversuch bescheren, die Erhöhung von Kristin Schilling misslang allerdings. Der RK03 legte noch drei weitere Versuche, erhöhte aber nur einmal erfolgreich, so dass das Endergebnis bei 27:5 für den RK lag.

Im zweiten Spiel trafen die BSV-Frauen auf den USV Halle. Diese Partie entwickelte sich für die Berlinerinnen ausgesprochen positiv. So konnten Silje Tilk und Dominika Wojewska durch vorbildliches Zusammenspiel im ganzen Team in der ersten Halbzeit zwei Versuche erzielen, auch wenn die Erhöhung aufgrund der Position der Versuche ganz außen nicht gelingen wollte. Der USV machte es dem BSV allerdings auch nicht leicht und schaffte es, das Team in eine überflüssig kontaktreiche Spielweise zu verwickeln, schließlich auch einen Gegenversuch mit erfolgreicher Erhöhung zu erzielen. In der zweiten Halbzeit jedoch setzte der BSV seine dynamische Spielweise durch und legte vier weitere Versuche. Zweimal gelang es Silje Tilk, Lücken in der Verteidigung zu nutzen und Tackles abzuschütteln. Dominika Wojewska legte nach über links außen, vorbereitet von Anne Herrmann, die dann selbst kurze Zeit später mit Anna Maria Kindling Vorbereitung und Kristin Schillings Unterstützung noch einen drauf setzen konnte. Beim letzten Versuch dieser Partie gelang dann auch die Erhöhung, so dass das Endergebnis bei 37:5 für den BSV lag.

Im dritten Spiel traten die Berlinerinnen gegen den USV Potsdam an, der es durch sehr schnelles Spiel an den offenen Gedrängen und entschiedene Verteidigung direkt fertig brachte, den BSV in die Defensive zu drängen und daran zu hindern, ins eigene Spiel zu finden. So legten die Potsdamerinnen drei Versuche, auch wenn sich die Verteidigung bis auf ein verpasstes Tackle ordentlich ins Zeug legte. Ärgerlicher weise kassierte der BSV dann kurz vor der Halbzeit auch noch eine gelbe Karte, weil Kristin Schilling eine der Gegnerinnen am Zopf erwischt hatte. Potsdam nutze seinen Straftritt erfolgreich für drei Punkte und legte anschließend noch einen weiteren Versuch. In der zweiten Halbzeit wurde es nicht besser, der BSV schaffte es nicht so recht, über den Frust, nicht ins Spiel zu kommen hinwegzukommen, kassierte aber immerhin nur noch zwei Versuche. Schließlich konnte Kristin Schilling doch noch geschickt eine Lücke nutzen, um in der Mitte durchzubrechen und einen Versuch zu erzielen. Die Partie endete unbefriedigend mit 43:5 für Potsdam.

Im letzten Spiel traf der BSV auf die Dresden Hillbillies. Die Partie entwickelte sich recht ausgewogen, allerdings ließen beides Teams außerordentliche viele Bälle fallen und brachten kaum schöne Spielzüge zustande. Dresden ging in der ersten Halbzeit zunächst mit fünf Punkten in Führung, der BSV überholte allerdings rasch mit zwei Versuchen. Den ersten legte Anne Herrmann, die in der eigenen 22 durchbrechen konnte und demzufolge einen langen Sprint zur gegnerischen Mallinie hinlegen musste. Kristin Schilling erhöhte erfolgreich. Den zweiten erzielten Silje Tilk und Dominika Wojewska durch vorbildliches Zusammenspiel, die Erhöhung misslang allerdings. In der zweiten Halbzeit ließ der BSV leider ziemlich nach und verlor seine Führung daher wieder durch zwei Gegenversuche mit einer Erhöhung, so dass die Partie mit 17:12 für die Dresdnerinnen endete. Der BSV belegte damit den vierten von acht Plätzen beim Turnier und in der Gesamtwertung den fünften Tabellenplatz.

Wir danken den Ausrichterinnen vom USV Jena und der Staffelleitung für die sehr gelungene Turnierorganisation, und natürlich den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Die BSV-Frauen danken darüber hinaus vor allem ihrem Trainer Jens Steinhaußen und Theresa …, die uns als Gast aus Freiburg unterstützt hat, sowie den Spielerinnen von Leipzig, Berlin Irish und Halle, die uns bei den letzten zwei Spielen als Wechslerinnen zur Verfügung standen.

Für den BSV spielten:
Anne Herrmann
Anna-Maria Kindling
Emily Mahns-Mardy
Kristin Schilling
Silje Tilk
Dominika Wojewska
Theresa Walesch
Coach: Jens Steinhaußen